Zum Inhalt

gesunde.region.wipptal - Eine neue Chance

Matrei am Brenner – Am 13. April lud der Tourismusverband Wipptal gemeinsam mit der Standortagentur Tirol sowie der Tirol Werbung zum Netzwerktreffen „gesunde.region.wipptal“ ein. Neben der Projektpräsentation und der offiziellen Auszeichnung zur gesunden Region, freute uns vor allem das breitgefächerte Publikum und die daraus entstehenden Gespräche und Anregungen.

 

Was bedeutet Gesundheit für dich? Mit dieser Frage startete der Abend im Parkhotel Matrei. Die Vielfältigkeit der Antworten zeigte einerseits, wie herausfordernd das Thema Gesundheit in der Kommunikation und Vermarktung ist. Andererseits wurde deutlich, welch hohen Stellenwert die körperliche und seelische Gesundheit heutzutage hat. Schlagwörter wie Achtsamkeit, gesunde und vor allem bewusste Ernährung oder Qualität sind gefallen. Die Verbindung der Region Wipptal mit dem Thema Gesundheit überzeugt nicht nur die Tirol WerberInnen und die Standortagentur Tirol, auch die Anwesenden waren sich über das enorme Potential – primär in den naturbelassenen Seitentälern – einig.

 

Wie kann es weitergehen? Der TVB Wipptal bietet seit Jahren erfolgreich Aktivwochen unter dem Titel „Gesundheitswandern“ an. Um das Thema Gesundheit als standortrelevanten Wettbewerbsfaktor mehr zu fokussieren, arbeiten die engagierten MitarbeiterInnen des TVB daran, die Ressourcen unserer Region für Einheimische und Gäste in attraktiven, nachhaltigen Dienstleistungen und Produkten zu bündeln und anzubieten.

 

Auch wir von der Regionalentwicklung sind vom enormen Potential des Wipptales überzeugt. Gemeinsam mit Vertretern/Innen der Regionalpolitik, Mitgliedern des Vorstandes sowie regionalen Akteuren/Innen wurden Lösungsansätze und Themenfelder wie zum Beispiel

-        der Ausbau der Region im Bereich Natur- und Gesundheitstourismus

-        die Erweiterung des regionalen (Tourismus-)Angebotes im Bereich gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung

-        der Ausbau der Kooperation zwischen regionaler Gastronomie und Landwirtschaft

-        der Ausbau der regionalen Wertschöpfungskette oder

-        der Ausbau des Wipptales als Pilotregion für innovative Landwirtschaft uvm.

in der Regionsstrategie für die kommenden Förderperiode 2023 – 2027 verankert. Auch in Verbindung mit der Klima- und Energiemodellregion „Klimafit Wipptal“ werden wir in der neuen Förderperiode unsere Arbeit auf nachhaltige Themenbereiche fokussieren und gemeinsam mit den anderen regionalen Institutionen in eine sinnvolle Richtung entwickeln.

 

Wichtig für den Tourismusverband Wipptal, für das Regionalmanagement Wipptal sowie für die KEM „Klimafit Wipptal“ ist es, Projekte zu erarbeiten durch die das Wipptal als attraktiver Bewegungs-, Erholungs- und Lebensraum für Einheimische und Gäste gleichermaßen weiterentwickelt werden kann.

 

Weitere Infos zum Thema „gesunde.region.wipptal“:

 

Zurück zur Übersicht