Zum Inhalt

Rodelsportzentrum Navis - erfolgreich umgesetztes LEADER-Projekt

Navis - Nachwuchsrodler, Trainingsgruppen, Rennteams und viele mehr sind es, die die Vorzüge der neuen Naturbahn beim Rodelsport Zentrum Navis bereits kennengelernt haben. Geschätzt wird die moderne Sportstätte beim Schranzberg seit ihrer Eröffnung vor rund zwei Jahren auch weit über die Region hinaus.

 

Großer Andrang von Hobby- bis Profisportler | Die weltcuptaugliche Naturrodelbahn lockt mit ihrer 860 Meter langen und bestens präparierten Strecke ins hintere Navistal. Für den Projektträger, die Gemeindegutsagrargemeinschaft (GGAG) Navis, stand insbesondere die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung und die Förderung des Nachwuchses im Mittelpunkt. Für den Rodelverband stellt die Bahn eine ideale und dringend benötigte Ergänzung zum Bundesleistungszentrum in Umhausen dar. Der Rodelsport sollte dank des durch LEADER-CLLD geförderten Projektes vermehrt ins Bewusstsein gerückt werden. Das ist augenscheinlich gelungen. Täglich tummeln sich Nachwuchssportler, Schulklassen und Trainingsmannschaften aus nah und fern mit ihren Rodeln auf der Strecke. Aber auch einheimische Familien, Gäste und Tagestouristen nehmen das Angebot gerne in Anspruch.

 

Hochsaison und der Rennkalender | Vereins- und Schülermeisterschaften, Wanderpokale, Firmenrennen gingen und gehen über die Bühne. Großer Andrang herrschte bei der Austragung der Tiroler Meisterschaft der Naturbahnrodler sowie dem Sport- und Tourenrodelcup Anfang des Jahres. Im Scheinwerferlicht stand das Rodelsport Zentrum Navis erneut am vergangenen Wochenende, wo beim Junioren-Weltcuprennen hochrangige Athleten um die Titel kämpften. Bei den diversen Wettkämpfen konnten vermehrt auch heimische Sportler ihr Können unter Beweis stellen und beeindruckende Ergebnisse erzielen – zur Freude aller Wipptaler Rodelsport-Freunde.

 

Projektinfo | Das Projekt wurde dem Vorstand des Regionalmanagement Wipptal im Februar 2020 vorgestellt und mit Kosten von rund einer halben Million Euro mehrheitlich genehmigt. Schlussendlich ermöglicht die 70%-ige Förderung der Gesamtkosten von Bund, Land und EU der GGAG-Navis den Bau dieser Profi-Rodelstrecke. Ergänzend zu Rennrodel-Strecke wurde ein Start- sowie ein Zielhaus im Bereich des bereits bestehenden Parkplatz Schranzberg errichtet. Im Zuge der Umsetzung war es dem Projektträger auch ein großes Anliegen, die Aufträge an Anbieter aus der Region bzw. nahen Umgebung zu vergeben.

 

Zurück zur Übersicht