Zum Inhalt

GEMEINSAM GESUND IN DIE SCHULE

Steinach – Auch in diesem Jahr bringt der „Autobus auf Füßen“ wieder Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen Volksschule mit Freude an ihr Ziel. Auf vier ausgeschilderten Routen (Linie Mauern, Höhenweg, Kranebitten und Schlurnweg) nehmen Mamas und Omas die Rolle der Pedibus-ChauffeurInnen ein, und begleiten ihre „Fahrgäste“ rund einen Monat auf ihrem Schul- und Heimweg. Der gemeinsame Fußweg fördert das gegenseitige Kennenlernen der Kinder, erhöht die Verkehrssicherheit und reduziert die Anzahl der „Elterntaxis“.

 

Von Gesundheitsförderung bis Selbstverantwortung

Für die Kinder beginnt mit dem Schulstart ein neuer Lebensabschnitt mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Vom Knüpfen neuer Freundschaften über dem Kennenlernen einer neuen Umgebung bis hin zu neuer Selbstverantwortung. Um den SchülerInnen diesen Einstieg zu erleichtern, organisieren Eva Zanon und Daniela Achmüller den Pedibus für die Gemeinde Steinach. Befürwortet wird das Konzept des „Autobus auf Füßen“ auch von Stefan Stoll, Direktor der Volksschule Steinach: „Der aktive Schulweg fördert die Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder und macht dem Schulweg zum Erlebnis.“

 

Sicher bewegen im Wipptal – KEM KLIMAfit Wipptal

Der Pedibus wird vom Klimabündnis Tirol unterstützt und bewährt sich in der Gemeinde Steinach bereits seit 2017. In diesem Jahr wurde das Konzept erstmals in das Projekt „Sicher bewegen im Wipptal“ eingebettet. Das Gemeindeübergreifende Projekt beinhaltet mehrere kleine Maßnahmen, die sich mit den Themen KLIMA-fit Pädagogik, Verkehr und Sicherheit auseinandersetzten. Das Ziel liegt in der Bewusstseinsbildung, Information & Sensibilisierung und soll vor allem Kinder ansprechen. Ausgearbeitet und umgesetzt werden die Maßnahmen primär von Claudia Hackhofer (Klima- und Energie-Modellregion KLIMA-fit Wipptal) in Kooperation mit dem Regio Wipptal, dem Planungsverband sowie dem Eltern-Kind-Zentrum Wipptal.

 

Vielen Dank an alle Beteiligte - vor allem an die engagierten Pedibus-Chauffeurinnen - für die tolle Umsetzung!

 

 

Beitrag & Bilder: Daniela Achmueller | Regio Wipptal

 

 

Zurück zur Übersicht