Zum Inhalt

Infotag Fit for Cooperation

Bildquelle: www.europaregion.info/downloads/Fit4Co_Abschlusspublikation.pdf

FIT FOR COOPERATION CROSS BORDER OBSTACLES (Fit4Co CBO)

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Tirol, Südtirol und Trentino

Am Montag, den 8. April, fand eine Informationsveranstaltung zum Programm „Fit for Cooperation“ in Innsbruck statt.

Fit4Co CBO bietet eine Starthilfe für die Projektplanung. Durch Fit4Co werden Verwaltungen unterstützt, im Rahmen von Workshops grenzüberschreitende Projekte mithilfe von Profis auszuarbeiten. Teilnehmen können alle öffentlichen Verwaltungen (Gemeinden, Länder, Kammern, ...), öffentliche Betriebe und Sozialpartner.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, bewährte Projekte der letzten Förderperiode aus erster Hand kennenzulernen und sich über zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der neuen Förderperiode auszutauschen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des Kooperationsprogramms und dem Ablauf der neuen Förderperiode wurden im Rahmen von Interviews drei Best Practice Projekte vorgestellt.

Eines der vorgestellten Projekte war der Ersatzbau der Landshuter Europahütte (Zillertaler Alpen), der von der Geschäftsführerin des Regio Wipptal, Sabine Richter, und dem ehemaligen Präsidenten des CLLD-Region INTERREG-Rats Wipptal, Helmut Gassebner, vorgestellt wurde. Die Landshuter Europahütte wurde 1899 errichtet. Mit der Grenzziehung Österreich–Italien im Jahr 1919 wurde die Staatsgrenze mitten durch die Hütte gezogen. Mittlerweile hat die Hütte jedoch große Schäden und ein Ersatzbau zur Erhaltung ist notwendig. Durch das Fit4Co Programm wurde die Zusammenarbeit zur Realisierung des Ersatzbaus in Form einer Kooperationsvereinbarung geschaffen.

Projektideen für die neue Förderperiode können bis zum 15. Juli 2024 eingereicht werden. Die Projekte werden ab Herbst 2024 im Rahmen von Workshops und mithilfe von ExpertInnen ein halbes Jahr lang strukturiert ausgearbeitet.

Weitere Informationsveranstaltungen zu „Fit for Cooperation“ finden im Laufe des Aprils in Bozen und Trient statt. Weitere Informationen finden sich unter www.fit4co.eu.

Bildquelle: www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/fit-for-cooperation-tirol-suedtirol-und-trentino-entwickeln-grenzueberschreitende-projekte/

Zurück zur Übersicht